FABbiogas

Biogasproduktion aus Abfällen der Lebensmittel- und Getränkeindustrie            

Das Projekt FABbiogas (Food and Beverage – FAB) will durch gezielte Bewusstseinsbildung die Nachfrage nach Biogasanlagen und somit die Produktion von Biogas aus organischen Abfällen der Europäischen Lebensmittel- und Getränkeindustrie steigern.

FABbiogas versucht die Vorteile bei der Vergärung von Abwässern oder organischen Abfällen aus der Getränke- und Lebensmittelindustrie hervorzuheben. Biogas als neuartiger Energieträge in der Prozesskette „Abfall zu Energie“.

Die Projektresultate sollen helfen, das Angebot an Energieträgern für die Produktionsstandorte zu erweitern, durch die anaerobe Verwertung hoch belasteter Abwässer und organischer Abfälle. Das durch anaerobe Fermentation gewonnen Biogas soll in die Systeme zur Energiebereitstellung integriert werden.

Mittelfristiges Ziel des Projektes FABbiogas ist die EU-weite Umsetzung Standort spezifischer Konzepte und die Errichtung von Biogasanlagen.

Im Konsortium vertreten sind die Partnerländer Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, Polen und Tschechien.

 

Förderkennzeichen: IEE/12/768/SI2.645921

Projektdauer: 01/04/2013 - 30/09/2015

Hier geht es zur offiziellen Homepage FABbiogas.

Hier finden Sie das Handbuch und weitergehende Informationen.

Hier geht es zum Online-Rechner – kostenfrei können Sie die zu erwartenden Biogaserträge aus Abwässern und Reststoffen der Lebensmittel- und Getränkeproduktion ermitteln.

 

Firmensitz & Probenannahme: Hansjakobstraße 127a, 81825 München